Aufführungen


Nahmenschen - Kulturmonate

Kunst trotz Abstand 2021 in der Werkstattbühne ist zu Ende!

Fotos von Albert Weidinger.



Foto: Christina Laube / www.bilderlaube.de

Sonntag, 13. Dezember 2020

um 11.00 Uhr  -  Matinee!

Musste leider coronabedingt abgesagt werden!

Erzählstunde aus dem Leben - Mehrnousch Zaeri

Mehrnousch Zaeri-Esfahani, geboren 1974 in Iran, bietet eine ungewöhnliche Matinee an. Sie erzählt ganz in persischer Tradition Anekdoten aus ihrem neuesten Roman "Wer weiß, wofür das gut war..." und aus ihren 2016 erschienenen und preisgekrönten Büchern "33 Bogen und ein Teehaus" und "Das Mondmädchen". Sie erzählt von fantastischen oder wahren Geschichten, von der Flucht ihrer Familie über die Türkei und durch das Loch in der ostberliner Mauer nach Deutschland, während das Publikum ab 12 Jahren sich zurücklehnt und in verrückte Geschichten eintaucht. Melancholie und Situationskomik wechseln sich ab und lassen eigene Geschichten lebendig werden. Ist es nun ein Erzählabend, eine Lesung oder der Werkstattbericht einer Künstlerin? Wer weiß das schon..."

 



Kultursommer 2020 - Land in Sicht - Theater, Musik, Geschichten und mehr... - Kultur für Groß und klein trotz Corona!


Michael Busch -

Gitarrenkonzert

Fingerstyle – Gitarrist, Musiker und Komponist

Buschs Instrumentalstücke entstehen aus Erlebnissen und Stimmungen, Gefühlen, Träumen oder Bildern.

Donnerstag, 3. September 2020

20.00 Uhr

Nur mit Voranmeldung!



Rapunzel

Das bekannte Märchen wird an diesem Abend neu erzählt von der Figurenspielerin Maren Kaun.

Es war einmal eine Zauberin, die hatte einen wundervollen Garten, in dem die schönsten Blumen, Früchte und Kräuter wuchsen. Eines Abends stahl ein Mann für seine Frau Rapunzeln, die so lecker aussahen, dass die Frau nicht widerstehen konnte sie zu essen...

Samstag, 8. August 2020

20.00 Uhr

Nur mit Voranmeldung!



Allegro mit Watsche

Clownerie zwischen Unsinn und Philosophie. In einer Mischung aus Vortrag und Präsentationsbeispielen gibt Armin Meisner-Then, alias Clown buffo, einen Einblick in die Welt der archetypischen Figur des Clowns.

In Zeiten von Corona verzichtet der Clown auf das Saxophon und bringt stattdessen eine Concertina und eine Ukulele mit nach Helmstadt.

Samstag, 25. Juli 2020

20.00 Uhr

Nur mit Voranmeldung!



"Land in Sicht - Theater, Geschichten und mehr..." - 25 Jahre Figurentheater-FEX, 20 Jahre PUK e.V. (Puppe und Kunst)

Jubiläumsabend

Samstag, 27. Juni 2020

 

Geplant ist wie folgt :

 

Im Hof bei schönem Wetter: 

Aufführungen um 18.00 und 20.00 Uhr

 

Im Theater bei schlechtem Wetter:

Aufführungen um 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr

 

Gebt uns bitte bekannt, zu welchen Uhrzeiten Ihr vorbeikommen möchtet (für beide Fälle – Hof und Theater). Wir müssen ja die Zuschauer begrenzen und müssen hier genau planen.

 


Geplant ist eine Lesung aus dem neuesten Buch von Martin Fuchs „Verwortungen und andere Unverantwortlichkeiten“ mit musikalischer Umrahmung. Die Lesung wird ca. 30 Minuten dauern.
Wer unsere Bühne kennt, weiß, dass der Platz bei uns sehr beengt ist. Deshalb möchten wir die Veranstaltung im Hof durchführen. Mit Einhaltung der Abstandsregelung bekommen wir 12 – 14 Personen in den Hof. Es hängt davon ab, ob mehrere Leute aus einem Haushalt stammen oder ob es sich um Einzelpersonen handelt.

Sollte es regnen, müssten wir die Veranstaltung in das Theater verlegen und dort passen ca. 6 – 9 Personen mit Abstandsregelung hinein.
Das bedeutet für uns, dass wir je nach Anzahl der Anmeldungen die Veranstaltung vielleicht zwei oder drei Mal durchführen werden. Immer im Abstand von ca. 2 Stunden, sodass die Zuschauer danach auch noch die Möglichkeit haben, etwas bei uns zu verweilen.
Wer also Lust und Mut hat, zu unserer Veranstaltung zu kommen, sollte sich bitte unbedingt per Mail oder Telefon bei uns anmelden. Wir benötigen Adresse und Telefon-Nummer, die wir 4 Wochen aufheben müssen und dann vernichten müssen. Sobald wir wissen, wie viele Personen zu welcher Veranstaltung kommen, können wir in die genauere Planung einsteigen und würden uns bei Änderungen auf jeden Fall bei Euch melden.


Schneegeschichten vom Polarkreis und eiskalte Erzählungen mit der Geschichtenspielerin Uschi Erlewein.

Wo Polarlichter knistern und Meereisblumen wachsen

Samstag, 25. Januar 2020

20.00 Uhr

Infos zum Stück gibt es hier.



Frau Glück und Herr Geld

PREMIERE!  Ein Märchen aus Spanien.

Ein Papier- und Erzähltheater für "Zerwachsene"

Sie erfahren etwas über die Brüder Grimm und das Märchenerzählen. Außerdem treffen an diesem Abend Wahrheit und Märchen aufeinander...

Samstag, 16. November 2019

20.00 Uhr

Infos zum Stück gibt es hier.



Piggeldy und Frederick

Ein philosophisches Figurentheaterstück mit "unsinnig-tiefsinnigen" Erklärungen und viel Spaß.

Für alle Schweinefans und Philosophen.

Samstag, 5. Oktober 2019

20.00 Uhr

Weitere Infos zum Stück gibt es hier.



Die Mondblume

Ein brasilianisches Märchen mit afrikanischem Geschmack

 

Märchenerzähltheater für Erwachsene .

Mit Objekten, Körpersprache und live erzeugten Klängen gestaltet der Storyteller einen ganz eigenen Erzählstil für die Bühne.

Samstag, 23.02.2019                      20.00 Uhr

Weitere Infos zum Stück finden Sie hier.



Ringelnatz war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker, Kabarettist und Maler (u. a. „Der Bücherfreund“ 1928, Erfinder der Kunstfigur „Kuttel Daddeldu“).

 

Martin Fuchs schreibt seit vielen Jahren poetische Sätze, Sprüche und ganze Gedichte auf. Er freut sich an seinem Dasein als intuitiver Realist und figurativer Autist.

 

An diesem Abend wechseln sich rein musikalische Abschnitte mit Lesungen ab.

Michael Busch meets Martin Fuchs

 

Konzert und Lesung

 

Fingerstylist auf der Gitarre trifft auf Wort-Stylist.

 

Texte von Ringelnatz, Ada Christen, sowie eigene Hirngespinste

 

Buschs Instrumentalstücke entstehen aus Erlebnissen und Stimmungen, Gefühlen, Träumen oder Bildern. Sie sind poetische Klangerzählungen, lyrische Impressionen über sein Leben; ein Weg, in Gleichklang zu kommen, mit sich selbst, mit den Musikern, mit dem Publikum

 

Ada Christen wurde 1839 in Wien geboren. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und war früh auf sich allein gestellt, sodass sie sich in Jugendjahren einem Wandertheater anschloss.

 

 

 

Samstag, 8. Dezember 2018

20.00 Uhr



Vom 2. bis 9. Juni 2018 fand das 5. Festival"Land in Sicht - Theater, Geschichten und mehr..." in der Werkstattbühne statt!

 

Mehr zum Festival erfahren Sie hier: FESTIVAL 2018


Mehrdad Zaeri: Begegnungen

Wir sind gespannt, auf welche Reise wir uns wieder gemeinsam mit dem Buchillustrator und Live-Zeichner begeben dürfen. Wie immer, wird es ein schöner, überraschender Abend werden. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Samstag, 09.06.2018                                  20.00 Uhr



Puppentheater Guglhupf:             Die Bettleroper

Nicht die „große“ Oper mit ihrem subventionierten Pomp, mit großer Bühne, großem Orchester und großem Chor, nicht die Bretter, die die Welt bedeuten, sind zu sehen, sondern ein Bettler: Vor sich eine Bretterkiste und in ihr die Londoner Unterwelt.

Samstag, 02.06.2018