Werkstattbühne im Banspach-Haus


Shared Reading

Die Idee des "Shared Reading", die aus England stammt, wurde erstmals in der Werkstattbühne in Helmstadt präsentiert.
.Diese Idee basiert auf der einfachen, aber kraftvollen Vorstellung, Worte auf sich wirken zu lassen. An diesem Abend trafen sich 15 Teilnehmer nicht nur aus Helmstadt, sondern auch aus Sinsheim, Heidelberg und Eberbach, um gemeinsam eine Geschichte von Haruki Murakami zu lesen und zu hören. Der japanische Autor, geboren am 12. Januar 1949, ist von zwei Leidenschaften geprägt: Schreiben und Laufen. Die Kurzgeschichte, die wir gemeinsam betrachteten, trug den Titel "Die Lederhose".
Margret Ammann führte den Abend mit Geschick und viel Empathie. Es entwickelten sich interessante Gespräche über den Inhalt der Geschichte und darüber, welche Emotionen sie bei jedem einzelnen auslöste. Es gab kein "richtig" oder "falsch". Diese Art der Auseinandersetzung mit Literatur erwies sich als besonders bereichernd. Als Veranstalter waren wir begeistert von diesem Abend und können "Shared Reading" nur wärmstens weiterempfehlen.
Zum Abschluss wurde noch ein Gedicht einer Schweizer Autorin Erika Burkart vorgetragen, das ebenfalls eine Vielzahl von unterschiedlichen Assoziationen hervorrief. Wir möchten uns bei Margret Ammann und allen Teilnehmern für ihr Vertrauen und ihre Offenheit herzlich bedanken.

 



Sommerferienprogramm in der Werkstattbühne

 

Dieses Jahr hatte der PUK e.V. (Puppe und Kunst), der die Werkstattbühne in Helmstadt betreibt, die Kinder in den Sommerferien zu einem Crankietheater eingeladen. Nach einer Aufwärmübung, tauchten die Kinder in die Technik dieser Theaterform ein. Martin Fuchs erklärte, was man unter einem Crankie versteht. Ein Crankie (Kurbel) ist eine Form der Volkskunst die in den USA sehr populär ist. Es handelt sich dabei um eine Form des Geschichtenerzählens, bei der eine lange Papierrolle mit Illustrationen langsam abgerollt wird, während die Geschichte erzählt oder gesungen wird. Es entsteht ein bewegtes Panoramatheater. Anschließend las Ute Fuchs die kurze Geschichte von Leo und Zoe vor und die Kinder hatten die Aufgabe, die Geschichten „weiterzuspinnen“. Auf langen Papierbahnen malten und zeichneten die Kinder ihre Geschichte mit Wachsmalfarben oder Buntstiften. Dietlinde Köpf unterstützte die Maler und Zeichner fachkundig. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob ein wunderschöner Park mit Regenbogen oder ein Schrottplatz, alles hatte seinen Stellenwert in der Geschichte. Danach wurden die bemalten Papierbahnen in die vorbereiten Crankies eingerollt und dann ging es ab in die Werkstattbühne damit. Dort wurden die neuen Abenteuer von Leo und Zoe von den Kindern, gemeinsam mit Martin Fuchs erzählt und „abgerollt“. Am Ende bekam jeder eine Bauanleitung für ein Crankietheater mit nach Hause.

 



Halbjahresprogramm 2023/24 !!!

 

Das neue Programm steht bis Januar 2024. Es gibt zwar keine Förderung vom Land, aber trotzdem haben wir wieder feine und ungewöhnliche Aufführungen im Angebot, wie z.B. ein Live-Hörspiel. Für die Erwachsenen geht es im September los, für die Kinder starten wir im Oktober. Wir wünschen einen wunderbaren Sommer!

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Der Vorstand vom PUK e.V.





Fulminantes Konzert in der Werkstattbühne!

Das Trio Trimelli begeisterte in der Werkstattbühne mit Ihrem Konzert die zahlreich erschienenen Zuschauer. Vor restlos ausverkauftem Haus nahmen sie uns mit auf eine Reise von Irland über Schweden bis nach Gomera. Das Cello harmonierte hervorragend mit den beiden Gitarren und entzückten die Zuhörer mit Keltischer, Irischer, spanischer und einfach nur traumhafter Musik.

Hier ein paar Eindrücke des Abends.

Fotos: Ute Fuchs

Fotos: Albert Weidinger


Kunst trotz Abstand!

Unsere Veranstaltungsreihe "Kulturmosaik" wird gefördert im Impulsprogramm "Kultur nach Corona" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Wir freuen uns sehr auf die vielen, unterschiedlichen Aufführungen in der Werkstattbühne!



Juli 2022

Das Musikvideo ist da!

 

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Werkstattbühne bietet einfach das richtige Ambiente für solch ein Musikvideo.



März 2022

Heute hatten wir zum ersten Mal eine professionelle Musik-Video-Produktion bei uns in der Werkstattbühne! Der Gitarrist Michael Busch hat mit zwei seiner Projektgruppen für heute die Werkstattbühne genutzt, um darin drei neue Musik-Videos zu drehen. Der Filmer Nils Nolte, unterstützt von seinem Sohn, haben die Musiker und auch unsere Figuren perfekt mit den Kameras eingefangen. Sowohl unseren Figuren, als auch uns und den Musikern hat es viel Spaß gemacht!



Mit dem Stück

Der rote Max

ging am Sonntag, 30.01.2022, die Reihe

"Nahmenschen - Kulturmonate" zu Ende.

Seit Juli 2021 bis Ende Januar 2022 gab es 4 Veranstaltungen für das erwachsene Publikum und es fanden insgesamt 9 Kindertheateraufführungen in der Schule, Kindergarten und für Familien in der Werkstattbühne statt.

Schön war's!




Zum Jahresabschluss hatten wir heute, 26.12.2021 unsere traditionelle Weihnachtsaufführung:

Hänsel und Gretel

Ein Märchenerzähltheater mit Kopfstabmarionetten

 

Coronagerecht kamen 5 Familien, die wir in großem Abstand im Theater verteilt haben. Das Lüftungskonzept war gut, alle hatten Masken und waren froh, dass dieses Angebot stattfinden konnte.

 

Danach gab es noch Punsch im Hof und die Reste vom Hexenhaus, die die Kinder vernaschen konnten. Und auch die Großen freuten sich über die Leckereien.



Im Rahmen von "Nahmenschen - Kulturmonate" finden insgesamt 9 Kinderaufführungen statt. Ab Juli gab es die verschiedensten Aufführungen. In den Ortsteilen Bargen und Flinsbach (Schule und Kindergarten) und in der Werkstattbühne in Helmstadt.

 

Vom "Kleinen Mammut" über den 50. Geburtstag von "Piggeldy und Frederick" bis zu den Weihnachtsaufführungen "Die verlorene Weihnachtspost" am 1. Advent und dann zum Abschluss am 2. Feiertag mit "Hänsel und Gretel".

 

 



Dem Redakteur hat unsere Veranstaltung gut gefallen! Vielen Dank für die wunderbare Kritik.

Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Sinsheim vom 19.10.2021


Ein toller Artikel in der RNZ zu unserer ersten Abendveranstaltung. Vielen Dank an den Redakteur Berthold Jürriens!

(mit freundlicher Genehmigung der RNZ Sinsheim).


Erwachsenenprogramm "Nahmenschen - Kulturmonate" ist erfolgreich gestartet!

Mit dem Papiertheater Nürnberg, Johannes Volkmann und Martin Ellrodt, sind die Kulturtage nun auch für die Erwachsenen losgegangen! Mit dem Stück "Geschichtenverwirrung" war es ein fulminanter Start!

 

Fotos: Albert Weidinger



Das Kinderprogramm von "Nahmenschen - Kulturmonate" startete!

 

Am Sonntag, 25.07.2021 gab es dann die öffentliche Aufführung mit "Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger".


Grundschule Bargen zu Besuch!

 

Die "Nahmenschen - Kulturmonate" sind mit einer Aufführung für die Grundschule Bargen gestartet!

Die Schüler bestaunten das Stück "Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger" mit dem Figurentheater-FEX.

 


Nahmenschen - Kulturmonate

Kunst trotz Abstand 2021 in der Werkstattbühne

Wir freuen uns über eine Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit dem Impulsprogramm "Kunst trotz Abstand"! Durch diese Förderung können wir ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine stellen. Ab Juli starten wir in ein tolles Programm, das bis Februar die unterschiedlichsten Sparten präsentieren wird: vom klassischen Figuren- und Marionetten-Theater und experimentellen Objekttheater bis hin zu einer Matinee mit Lesung und Live-Illustrationen. Es wird spannend!


2. Streaming aus der Werkstattbühne!

Am 04.06.2021 fand um 11.00 Uhr daszweite Streaming live aus der Werkstattbühne statt. Den Zuschauern wurde ein Blick in die aktuelle Arbeit in der Werkstattbühne gezeigt und vor allem gab es eine kurze Einführung in die neue Technik. Zum einen wurde die Streaming-Anlage mit Hilfe der Streaming-Anlage vorgestellt und zum anderen wurde der neue Luftfilter gezeigt. Für die Zuschauer war dies sehr interessant und es gab so einige Kommentare.



Foto: Hanna und Andreas Stammer

1. Streaming aus der Werkstattbühne!

Am 11.04.2021 fand um 11.00 Uhr das erste Streaming live aus der Werkstattbühne statt. Es war ein Testlauf, um zu ssehen, ob es mit der neuen Streaming-Anlage gelingt, einen Livestream auf Youtube zu senden. Einige geladene Gäste haben den Link genutzt und sich den Stream angeschaut. Wir freuen uns, dass es super geklappt hat, denn die Rückmeldungen waren durchaus positiv. Auch mit Ton und Bild hat es gut funktioniert! Nach diesem Testlauf sind wir sehr zufrieden und werden uns noch tiefer in die Materie einarbeiten und den nächsten Livestream planen.

Vielen Dank an alle, die uns bei dem Stream unterstützt, zugeschaut und uns Feedback gegeben haben!



NEUSTART KULTUR in der Werkstattbühne!

 

Wie bereits berichtet, wurden wir vom Bund mit dem Förderinstrument Neustart Kultur über die DTHG, den Fachverband  Deutsche Theatertechnische Gesellschaft, gefördert und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Neben einem Luftfiltergerät mit HEPA 14 Filter wurden wir auch finanziell unterstützt, um ein Streamingset für die Werkstattbühne anzuschaffen. Nun sind wir eifrig dabei, uns in das Thema Streaming und in das Gerät einzuarbeiten. Wir werden dabei auch super unterstützt durch Herrn Strobel von Strobel Ton & Licht aus Bargen. Und wenn alles klappt, könnten wir demnächst den ersten Livestream aus der Werkstattbühne senden! Es bleibt spannend...



Wir haben tolle Reaktionen auf die Fingerpuppen erhalten, auch viele schöne Fotos, die wir aber hier nicht veröffentlichen.

Und es gabe eine tolle Geschichte, die uns Andreas Stammer zugeschickt hat, die aus den Figuren heraus entstanden ist. Vielen Dank für !!

Wer möchte, kann diese hier gerne lesen:

Download
3 Freunde
3freunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.8 KB

 

Tag des Puppenspiels

 

 

 

Am 21. März ist Internationaler Tag des Puppenspiels!
Das möchten wir natürlich feiern! Aber leider geht das ja zurzeit nicht. Aber wir haben uns wieder eine kleine Aktion für unsere Zuschauer überlegt.

 

Am Sonntag, 21.03.2021 ab 11.00 Uhr, werden wir wieder unseren Stuhl an den Gartenzaun hängen (bei Regen vor der Garage) und wir schenken Euch dieses Mal eine kleine Tüte mit drei Fingerpuppen und einer Spiel-Anleitung. Damit könnt Ihr wieder super kreativ werden und tolle Geschichten erfinden, erzählen und spielen!

 

Wir freuen uns, wenn am Ende des Tages alle Tüten abgeholt sind und natürlich freuen wir uns über Eure Rückmeldungen – gerne auch mit Foto oder ähnlichem.

 

Wer keine Tüte mehr abbekommt, kann hier zumindest die Anleitung herunterladen.

 

Wir freuen uns darauf, wenn wir Euch alle bei uns in der Werkstattbühne endlich wiedersehen können!

 

Download
Anleitung
Anleitung Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 MB



Neue Namen für die beiden Besucher!

Vielen Dank für die vielen Zusendungen von Namensvorschlägen! Wir sind übewältigt von der großen Teilnahme! Da wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir die Namen kurzerhand einfach ausgelost. Und gezogen wurden folgende Namen:

Das Schwein heißt Rabak - vielen Dank an Margret

Der Drache heißt Kekeriku - vielen Dank an Erika

Die Gewinner bekommen je eine Freikarte für die Werkstattbühne!



Wir freuen uns über eine Förderung durch den Bund mit dem Förderprogramm "Neustart Kultur", die wir über die DTHG, den Fachverband  DeutscheTheatertechnische Gesellschaft beantragt haben und uns nun genehmigt wurde!

 

Wir freuen uns sehr darüber! Nun können wir mit Unterstützung des Bundes unsere Werkstattbühne digital aufrüsten und eine Luftfilteranlage anschaffen! Wir hoffen , dass wir dadurch spätestens im Corona-Frühjahr wieder für unser Publikum dasein können!

 

 

Wir möchten uns bei allen Förderern bedanken, die uns im vergangenen Jahr in diesen außergewöhnlichen Zeiten unterstützt haben! Und wir hoffen, dass wir unsere Bühne bald wieder für Veranstaltungen öffnen können.

Auf der Seite der DTHG wird die Förderung wie folgt beschrieben:

"Das Programm NEUSTART KULTUR zielt auf einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach, indem Kultureinrichtungen und -akteure zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Dadurch sollen neben der dringend notwendigen Wiedergewinnung eines vielfältigen Kulturangebots gleichzeitig wieder eine Beschäftigungs- und Erwerbsperspektive für Kulturschaffende entstehen. Mit dem Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“ sollen Kultureinrichtungen bei ihrer Wiedereröffnung und dem wiederaufgenommenen Betrieb unterstützt werden, insbesondere bei der Umsetzung von investiven Schutzmaßnahmen anlässlich der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie sowie mit Blick auf zukunftsgerichteten Investitionen zur Stärkung der Attraktivität der Kultureinrichtungen bei Wiedereröffnung und Weiterbetrieb.


Wir sind aber trotzdem für Euch da! Digital für die Erwachsenen und analog für die Kinder:

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten!

Bastelset zum Abholen

Ab Samstag, 19.12 2020 legen wir wieder Bastelsets für Euch bereit! Im Hof wird wieder unser bekannter Stuhl aufgebaut (entweder am Gartenzaun oder vor der Garage). Dort gibt es Vorlagen und Ideen zum Bau und Spiel von Flachfiguren - den Kater Roter Max und den Vogel Pipo. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Bauen und natürlich auch beim Spielen!

Wer kein Bastelset mehr abgekommen hat, kann sich die Vorlagen hier runterladen:

 

Download
Der rote Max und Pipo
Anleitung komplett zum Download klein.pd
Adobe Acrobat Dokument 36.7 MB


Ab Montag, 2. November, sind gemäße aktueller Corona-Verordnungen alle Veranstaltungen im Unterhaltungsbereicht untersagt. Deshalb müssen wir leider die Aufführungen am 22.11.2020 mit dem Stück "Hase und Holunderbär - die verlorene Weihnachtspost" , die Lesung mit Mehrnousch Zaeri-Esfahani am 13.12.2020 und unsere traditionelle Weihnachtsaufführung am 2. Weihnachtstag, 26.12.2020 mit "Die verlorene Weihnachtspost" absagen. Das ist schade, aber wir bleiben positiv und hoffen auf einen baldigen Start im neuen Jahr!

Zur Überbrückung der spielfreien Zeit in der Werkstattbühne, haben wir einen kleinen Clip online gestellt! Es ist eine kurze Fabel "Der Rabe und der Fuchs" als Schattentheater.

Viel Spaß damit!




Neue Corona-Verordnung für Veransaltungen, 21.10.2020

Seit Mittwoch, 21.10.2020 gilt eine neue Corona-Verordnung für Veranstaltungen in Baden-Württemberg.

Im Theater müssen die Masken auch am Platz, während der Veranstaltung, getragen werden. Dies gilt für alle Besucher ab dem Alter von 6 Jahren.

 


In Corona-Zeiten

Alle Veranstaltungen finden unter Corona-Hygiene-Bedingungen statt. Die Zuschauerzahl ist stark begrenzt, die Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg werden strikt eingehalten. Wir achten auf  die Abstandsregelung.

Eine Voranmeldung ist Pflicht!

Download
Hygiene-Konzept
Schutz-und-Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.5 KB


Jubiläumsabend in der Werkstattbühne unter Corona-Bedingungen

Nach langer Zwangspause wurde das Triple-Jubiläum (25 Jahre Figurentheater-FEX, 20 Jahre PUK e.V. und 10 Jahre Verlag Ute Fuchs) am vergangenen Samstag mit zwei kleinen Veranstaltungen gefeiert. Aufgrund der Zuschauerbegrenzung gab es zwei Aufführungen um 18.00 und um 20.00 Uhr.
Martin Fuchs stellte sein neues Buch „Verwortungen und andere Unverantwortlichkeiten – Theater-Lebens-Figuren“ vor mit Texten zwischen hoffnungsvoller Melancholie und schrägem Humor. Ute Fuchs untermalte die Texte kongenial mit den Klängen ihrer Gitarre. Danach gab es Einblicke in die Arbeit eines Kleinverlages, der in den letzten fünf Jahren 16 Bücher veröffentlicht hat, u. a. mit international bekannten Illustratoren und Autoren.  Der Theatermacher erzählte aus seinem Leben als Puppenspieler in der Zwangspause, wie man mit aktuell ca. 70 abgesagten Auftritten zurechtkommt und wie schwer es für Solokünstler ist, sich durch den Förder-Dschungel zu schlagen. Zum Ausklang des Abends gab der Figurenspieler noch Einblicke in die in der Corona-Zeit entstandenen Figuren mit einer Demonstration von restaurieren Marionetten und Handpuppen.
Der Abend hat gezeigt, dass es auch für kleine Institutionen möglich ist, die Regeln der Corona-Verordnung für Veranstaltungen in Baden-Württemberg einzuhalten. Dazu benötigt es eine stark begrenzte Zuschauerzahl, viel Mut und eine hohe Flexibilität und Kreativität.

 

Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den schönen Abend und das Vertrauen, dass sie uns an diesem Abend entgegengebracht haben.

 



Öffnung der Werkstattbühne

Nach langen Woche des kulturellen Lockdowns, dürfen seit dem 1.Juni wieder Veranstaltungen unter besonderen Hygieneschutzmaßnahmen stattfinden. Wir haben lange überlegt und geplant. Nun steht unser Schutz- und Hygienekonzept (Infos am Ende der Mail und auf unserer Homepage) und wir haben uns entschlossen, einen Versuch zu starten.
In diesem Jahr feiern wir ja 25 Jahre Figurentheater-FEX, 20 Jahre PUK e.V. (Puppe und Kunst) und 10 Jahre Verlag Ute Fuchs. Unser geplantes Fest-Wochenende kann leider in der ursprünglichen Form nicht stattfinden. Aber wir möchten trotzdem am geplanten Wochenende am Samstag, 27.06.2020 zum Jubiläum in eine alternative Art der Veranstaltungen starten.

Alle weiteren Infos unter dem Link Abendprogramm.

Download
Das Schutz- und Hygienekonzept der Werkstattbühne
Schutz-und-Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.5 KB

Geschenk zu Fronleichnam

Und wieder hängen wir unseren Theaterstuhl an unseren Gartenzaun und legen ein Geschenk für Euch bereit!

Dieses Mal bekommt Ihr ein Spielset für Fingeraugenfiguren.

In der Tüte findet Ihr Fingeraugen, einen Handschuh und eine Anleitung. Damit könnt ihr lustige Figuren entstehen lassen, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen Euch viel Spaß!

Hier noch die Anleitung zum Download:

Download
Fingeraugenpuppen
Anleitung Fingeraugenpuppen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.9 MB


Grüße aus der Werkstattbühne

Tja, selbst unser Puppenspieler in der Werkstattbühne hat in Corona-Zeiten so seine Probleme mit den Figuren. Die sind ab und zu auch ganz schön aufmüpfig. Diese Krise ist nun mal für alle nicht ganz so einfach...



Virtueller Bücherflohmarkt

 

Eigentlich hatten das Figurentheater-FEX und die Werkstattbühne am Jubiläumswochenende im Juni einen Bücherflohmarkt geplant. Leider kann dieser Flohmarkt in der geplanten Form wahrscheinlich leider nicht stattfinden. Deshalb haben wir kurzerhand den Bücherflohmarkt ins Internet verlagert. Man findet unsere zahlreichen Kinder-Bilderbücher auf der Homepage des Verlags Ute Fuchs  unter dem Punkt „Antiquariat“. Der Erlös der Bücher fließt sozusagen als Notfallhilfe in die Werkstattbühne, die aufgrund der Corona-Verordnungen den Betrieb einstellen musste. Die Bücher können zugeschickt werden oder auch coronasicher und kontaktlos bei uns im Hof abgeholt werden.

 



Geschenk zum 1. Mai

Bastelt Euch eigene Fingerpuppen aus Schreichholzschachteln!

Am 1. Mai legen wir Bastelsets bei uns im Hof der Werkstattbühne bereit. Wer sich kein Bastelset abholen kann, kann sich hier die Bastelvorlage runterladen!

Viel Erfolg beim Basteln und viel Spaß mit Fuchs und Hase!

Download
Bastelanleitung
Anleitung Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.0 MB


Ostergeschenk

Zu Ostern verschenken wir unsere Restauflage des Buches "Es lebe das Puppentheater"! Wer bei uns vorbei spaziert, darf sich gerne eine Ausgabe mitnehmen. Wir legen die Bücher auf unseren Theaterstuhl, den wir wieder an unseren Gartenzaun hängen. Viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern!